Programm für 2024

Ab sofort liegt in allen Kirchen und in der Stadtinformation am Rittertor der neue Flyer des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg mit dem Programm für 2024 zur Mitnahme aus.

Es warten wieder einige interessante Veranstaltungen auf Sie.

Das „Theater der Dämmerung“ zeigt in einem Licht- und Schattenspiel mit beweglichen Scherenschnittfiguren die märchenhafte Erzählung „Der Kleine Prinz“ von Saint Exupèry.

In dem Konzert mit Tom Daun und Elfriede Gazis verweben sich Märchen und Melodien auf der Harfe in eindrücklicher Weise. Da wird erzählt mit Worten und Klängen, da wechselt Melancholisches und Heiteres, Schreckliches und Schelmisches. Die Märchenerzählerin kehrt hier zu den Ursprüngen der Erzählungen zurück, denn in früheren Zeiten waren Märchen ausschließlich für Erwachsene bestimmt.

MusikBewegt! Tanz – eine neue Komposition in Zusammenarbeit mit der Folkwang- Musikhochschule für Künste. Unter der Leitung von Prof. Meichsner tanzt ein Ballett u.a. zu Bach`schen Klängen, die von Gabriele Kortas-Zenz und Juri Dadiani präsentiert werden.

Mit einem Klavierkonzert des Meisterpianisten Menachem Har-Zahav wird Liebhabern der Klaviermusik auf einem eigens organisierten Flügel ein musikalischer Hochgenuss präsentiert.

Des Weiteren gibt es Neues über den Synodalen Weg, berichtet vom Vorstandsmitglied des Diözesankomitees, Brigitte Lehmann, eine Kräuterweihe auf dem Dudlerhof anlässlich Mariä Himmelfahrt, „Eine etwas andere Weinprobe“ mit Informationen über Bestattungsrituale und das christliche Begräbnis und „Lyrik und Musik im November“ mit der Burghofbühne. Den Abschluss bildet wieder das traditionelle offene Adventssingen vor der Herz-Jesu-Kirche mit der Grafenwalder Blasmusik.

Es gibt eine kleine Neuerung: Für einige mit einem * gekennzeichnete Veranstaltungen sehen wir uns gezwungen, einen Eintritt von 10,– € zu nehmen, denn schon seit langem decken die Spenden die Kosten für die Künstler nicht mehr. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Bleiben Sie uns treu!