18.08.2024 Kräuterweihe open-air anlässlich Maria Himmelfahrt

Mariä Himmelfahrt und Kräuterweihe am Sonntag, den 18.08.2024, 10.00 Uhr auf dem Dudlerhof in Oberlohberg, Dickerstr. 464.

Seit nunmehr 12 Jahren feiert die  ländlich geprägte  Herz-Jesu-Gemeinde Oberlohberg

das Fest „Mariä Himmelfahrt“ in Verbindung mit einer Kräuterweihe.

In diesem Jahr wird dieses Fest erstmals als ökumenische Wortgottesdienstfeier auf dem Hof der Familie Dudler stattfinden.

Dort in der Natur spürt und riecht man förmlich die Kraft der Pflanzen und Kräuter und kann so mit all seinen Sinnen bei dem sein, was wir Christen an Mariä Himmelfahrt feiern: das große Heilsgeschehen Gottes an uns Menschen.

Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, kleine Sträuße von Feld-, Wald und Wiesenblumen zur Segnung mitzubringen.

Die besondere Reife und Heilkraft der um den 15. August gesammten Pflanzen und Kräuter soll auch versinnbildlichen, welche herausragende, heilsbringende Kraft Maria als Mutter Jesu für uns Menschen hat.

Mitgestaltet wird der Gottesdienst von der Kirchhellener Blasmusik.

Nach dem Gottesdienst lädt der Förderverein zu Grillwürstchen und Getränken ein.

Weitere Beiträge