
30. November 2025, 15.00 Uhr
1. Adventssonntag:
Orgelmatinee mit Attila Dankos und Ausstellungseröffnung
„Die Weihnachtsgeschichte“
von Martina Reimann, Voerde.
Adventsmatinée mit Attila Dankos und Ausstellungseröffnung „Die Weihnachtsgeschichte“ von Martina Reimann
Am Sonntag, 30.11.2025, 15.00 Uhr, lädt der Förderverein Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V. sehr herzlich ein zu einer Adventsmatinée mit dem Organisten Attila Dankos. Er ist seit einigen Wochen als Organist in der Pfarrei St. Vincentius Dinslaken, tätig. Er studierte u.a. an der Hochschule für Musik in Detmold bei Professor Thomas Adam Nowak und absolvierte einige Meisterkurse. Er unterrichtete mehrere Jahre Orgel und Klavier und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Von 2023 bis 2025 war er Musikdirektor und Organist der Sankt Michael Kathedrale in Veszprém.
Neben Unterricht und kirchlichem Dienst spielt das Konzertieren eine zentrale Rolle in seiner Arbeit. Dazu gehört auch die Improvisation, die ihm Raum gibt für seinen persönlichen Ausdruck. An diesem Nachmittag kommen folgende Werke zu Gehör:
Dieterich Buxtehude : Toccata in F BuxWV 156,
Attila Dankos: Improvisation über adventliche Lieder
Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge E Dur BWV 566.
Im Anschluss an die musikalischen Darbietungen wird die Ausstellung der Voerder Künstlerin Martina Reimann „Die Weihnachtsgeschichte“ eröffnet. Sie umfasst 8 Bilder und interpretiert frei nach dem Lukas- und Matthäus-Evangelium Momente von der Geburt Jesu bis zur Flucht nach Ägypten und lädt ein zum kleinen Adventsmoment der Stille. Die Ahnfrauen Jesu sind: Tamar, Rahab, Batseba und Rut. Die Ahnfrauen sind in der langen Geschichte des Volkes Israel mit seinem Gott im Leben Jesu verankert.
Mit den Bildern möchte die Künstlerin einladen, die Texter aus der Bibel zu lesen und die Geschichten, die dahinter stecken, zu entdecken. Kleine gedankliche Impulse, die während des Malens entstanden sind, ergänzen diese Ausstellung, in der zudem einige Engelsgestalten zu sehen sind.
In den Kontext der Ausstellung passt die von B. Zeiske am 10.12.25, 18.00 Uhr gestaltete „Atempause“ mit dem Motto: „Gottes-Beziehung“.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.








